02_Breitling Top Time B01 Ford Thunderbird_Ref. AB01766A1A1X1_RGB
02_Breitling Top Time B01 Ford Thunderbird_Ref. AB01766A1A1X1_RGB_mobil
43_Top Time Classic Cars_RGB
43_Top Time Classic Cars_RGB_mobil
32_Breitling Top Time B01 Shelby Cobra_Ref. AB01763A1C1X1_RGB
32_Breitling Top Time B01 Shelby Cobra_Ref. AB01763A1C1X1_RGB_mobil
12_Breitling Top Time B01 Ford Mustang_Ref. AB01762A1L1X1_RGB
12_Breitling Top Time B01 Ford Mustang_Ref. AB01762A1L1X1_RGB_mobil
22_Breitling Top Time B01 Chevrolet Corvette_Ref. AB01761A1K1X1_RGB
22_Breitling Top Time B01 Chevrolet Corvette_Ref. AB01761A1K1X1_RGB_mobil
breitling-logo-juwelierlauferminden
Top Time Classic Cars Kollektion

Ford Thunderbird

Die Serie der großen amerikanischen Sportwagen wird um ein neues Teammitglied ergänzt und kann nun dank des Breitling-Manufakturkalibers 01 zusätzliche PS unter der Motorhaube vorweisen.

Die 1960er Jahre waren ein Jahrzehnt, das von Experimentierfreude, Spaß, Freiheit und Energie geprägt war. Ob man mit einem Motorrad eine Spritztour machte oder in einem Sportwagen Gas gab, das Leben lief auf Hochtouren. Willy Breitling, der das Unternehmen in dritter Generation leitete, spürte diesen Tempowechsel und nahm sich vor, einen unkonventionellen Chronographen zu entwickeln, der den Elan der damaligen Epoche einfing. Er nannte ihn die Top Time.

Zum Anzeigen der externen Inhalte [Youtube] müssen Sie den Link unten anklicken. Durch das Aktivieren willigen Sie in die Übertragung von Daten an den Anbieter ein. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Youtube aktivieren Alle aktivieren
Breitling Top Time

Ford Thunderbird

Der Ford Thunderbird wurde im Jahr 1954 auf der Automobilmesse in Detroit – der ersten nach dem Krieg – vorgestellt. Das Auto wurde als Cabrio angepriesen, das viel Fahrspaß garantierte und sich durch sein luxuriöses Design, seine solide Bauweise und seine dramatische Heckflosse auszeichnete. Beim Thunderbird ging es nicht so sehr um ein Leben auf der Überholspur, sondern eher um eine komfortable und stilsichere Spritztour. Die ersten zwei Generationen stellen nach wie vor die bei Sammlern am heissesten begehrten Modelle dar, die unter den Namen «Classic Bird» (1955–1957) für die früheren Zweisitzer und «Square Bird» (1958–1960) für die späteren Viersitzer bekannt sind.

Breitling Top Time

Ford Mustang

Die erste Generation des Ford Mustang, die von 1964 bis 1974 produziert wurde, war kompakt und schlank. Der Wagen wurde zur beliebtesten Alternative im hippen Amerika der 1960er Jahre – manche Modelle eigneten sich für Familien und andere waren perfekt für tempoliebende sportliche Fahrer. Er war auch in einigen der beliebtesten Filme dieser Zeit zu sehen. Die lebende Legende wird nach wie vor produziert, doch Autoliebhaber wissen, dass die allerersten Modelle, die den ungezähmten Geist der 1960er Jahre einfingen, auch die coolsten waren.

Breitling Top Time

Chevrolet Corvette

Die zweite Generation der Chevrolet Corvette – Modelljahre 1963 bis 1967 – ist die gefragteste Version der amerikanischen Legende. Das als «Sting Ray» bekannte Modell geht auf den Prototyp eines Rennwagens aus dem Jahr 1959 zurück. Seit bereits 60 Jahren sorgt es für Begeisterung bei Autoliebhabern auf der ganzen Welt mit seiner perfekten Kombination aus einer flachen Karosserie und einem leistungsstarken Motor, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke pure Performance bietet. Das Auto ist nach wie vor ein Klassiker.

Breitling Top Time

Shelby Cobra

In den frühen 1960er Jahren entwickelte Le-Mans-Sieger Carrol Shelby einen Wagen, der britisches Design mit amerikanischer Motorsporttechnik verband. Er entwickelte die Shelby Cobra, einen Sportwagen, der sich durch die geniale Kombination eines kleinen, leichten Fahrwerks mit einem starken, zuverlässigen Big-Block-Motor auszeichnete. Die 1962 lancierte Cobra wurde auf Anhieb zum Erfolg. Sie war der einzige amerikanische Sportwagen, der die «European FIA World Manufacturers’ Championship»-Rennserie gewann. Auch heute noch gilt die originale Shelby Cobra als blitzschneller, von Sammlern hochgeschätzter Wagen.

01_The new Top Time B01 Classic Cars Collection_RGB

STIL UND SPEED

Von Anfang an ging es bei der Top Time vor allem um Action und sie entwickelte sich schnell zu einem bei Motor-Enthusiasten und modebewussten Menschen äußerst beliebten Modell. Er war einer der ersten Chronographen, die bei Männern und Frauen gleichermassen gefragt waren, und seine gewagten Grafikdesigns eroberten nicht nur Magazine, sondern auch die Leinwand (der beliebteste Spion der Welt, James Bond, trug eine Version davon sogar im Film Feuerball, der 1965 herauskam). An dieser actionreichen Tradition hat sich bis heute nichts geändert, denn Breitling ist mit einigen der coolsten Namen der Auto- und Motorradindustrie eine Partnerschaft eingegangen, um seine Top Time Designs zu kreieren – mit Marken wie Deus Ex Machina und Triumph Motorcycles bei Motorrädern, Ford Thunderbird und Mustang, Chevrolet Corvette und Shelby Cobra bei Autos.

02_Breitling Top Time B01 Ford Thunderbird_Ref. AB01766A1A1X1_RGB
Das Gefühl von Freiheit und Spass

Die Farbcodes

In der neu aufgelegten Classic Cars Kollektion findet sich nun auch das Ford Thunderbird Modell mit einem roten Armband und einem strahlend weißen Zifferblatt, das den Blick auf das Thunderbird-Logo in der Farbe Petrol und auf die roten Chronographenzeiger lenkt. Die vier Uhren haben die Farben und Embleme ihrer Sportwagen-Pendants aus den 1950er und 1960er Jahren und können nun alle einen beneidenswerten neuen Motor unter der Haube vorweisen: das Breitling-Manufakturkaliber 01.

08_Breitling Top Time B01 Ford Thunderbird_caseback_Ref. AB01766A1A1X1_RGB
Das Breitling-Manufakturkaliber 01

Der Motor unter der Haube

Dieses herausragende Manufakturuhrwerk, dessen raffinierte Mechanik hinter dem offenen Saphirglasboden sichtbar ist, bietet eine Gangreserve von ca. 70 Stunden und 5 Jahre Garantie. Das Breitling-Manufakturkaliber 01, das im Jahr 2009 auf den Markt gekommen ist, ist eines der prestigeträchtigsten Chronographenwerke der Branche, entwickelt für maximale Präzision, Zuverlässigkeit und Funktionalität. Wie auch alle anderen mechanischen Kaliber von Breitling, wurde jedes dem rigorosen COSC-Zertifizierungsprozess unterzogen. Als Manufakturuhrwerk wurde es darüber hinaus einer Reihe extrem harter innerbetrieblicher Stoß-, Aufzugs- und Drückerprüfungen unterzogen. Um das Kaliber integrieren zu können, wurde das Gehäuse der Top Time weiterentwickelt und bietet nun eine erhöhte Wasserdichtigkeit bis 100 m (10 bar).

41-Millimeter-Edelstahlgehäuse

Die Designelemente

Zu den Designelementen gehören das perforierte Lederarmband im Racing-Design, die Tachymeterskala für die Geschwindigkeitsmessung sowie die kontrastreichen, eckig- abgerundeten Hilfszifferblätter, die an Anzeigen auf den Instrumententafeln klassischer Fahrzeuge erinnern. Und genauso wie sein stilbewusster Vorgänger aus den 1960er Jahren bietet das 41-Millimeter-Edelstahlgehäuse der Top Time eine bequeme Größe für Auto- und Uhrenliebhaber jeglicher Art.